„die damalige Capelle, die deßwegen vorzüglich war und nicht überall ihresgleichen finden ließ, weil ihre Glieder aus lauter ausgesuchten, jungen, fleißigen, conduisirten und wohl zusammen gespielten Leuten bestand, deren einjeder, von dem wahren Esprit d’Orchestre beseelt, ohne alles privat Intereße stets den Beyfall des Ganzen vor Augen hatte und zur Vollkommenheit deßselben das Seinige nach Vermögen beyzutragen suchte, dahero aber auch manche weit zahlreichere, kostbarer besoldete weit hintersich lies, wenn sie sich in Bewegung setzte und höhrbar wurde. Aus diesem Grunde mußte sie dem wahren Kenner umso schätzbarer seyn, weil es gemeiniglich sehr schwer hält, einer ganzen Capelle den wahren Esprit d’Orchestre einzuflösen.“

Johann Wilhelm Hertel, 1783

Im Gästebuch können Sie Grüße, Kommentare, Fragen, Kritik und mehr mitteilen:

Kommentare: 10
  • #10

    Johannes Wunderlich (Donnerstag, 08 November 2018 12:11)

    War auf der Suche nach Komponisten um den Ludwigsluster Hof herum. Mit Ihrer Seite erhielt ich erschöpfend Antwort, kurzweilige aber kompetente Erläuterungen sowie Anregung für weitere Recherche.
    Sie haben mir den Tag versüßt!
    Herzlichen Dank und freundliche Grüße
    Johannes Wunderlich, Suhl

  • #9

    Dorthe (Montag, 23 April 2012 19:40)

    Hej Stefan,
    aus dem Bergischen Land -- alles Gute für Eure phantastische Seite -- und bleibt dran...

    Viele Grüße von Ernst, Juliane und Dorthe

  • #8

    Christiane und Rainer (Freitag, 20 April 2012 09:19)

    Lieber Stefan,

    auch von uns alles Gute zu deinem Geburtstag. Die Seite ist ja wunderbar geworden, Lob an deine Kinder! Wir kommen am 30.April auf unserem Weg nach Usedom euch besuchen und freuen uns schon sehr! Bis dahin,

    Christiane und Rainer

  • #7

    Franziska (Donnerstag, 19 April 2012 22:55)

    Liebster Papa,
    herzliche Glückwünsche und viel Spass beim Entdecken deiner Internetseite!
    Liebe Grüsse aus der Auvergne
    Franziska

  • #6

    Antoine Gille (Donnerstag, 19 April 2012 22:32)

    Lieber Stefan,
    ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag! Joyeux anniversaire! Hoffentlich hast du einen sehr schönen Tag.
    Ich war sehr froh dich gesehen zu haben in Paris.
    Viele Grüsse an alle.
    Bis bald, Antoine

  • #5

    Dagmar und Stefan (Donnerstag, 19 April 2012 20:44)

    Wir freuen uns mit Dir über schöne und angenehme Neuigkeiten.
    Einen fröhlichen Feiertag mit Familie und Freunden wünschen Dir die Nachbarn Dagmar und Stefan.

  • #4

    Isabel Schau (Donnerstag, 19 April 2012 07:10)

    Lieber Stefan,

    Auf diesem Wege herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zur gelungenen Website. Ich freue mich auf weitere gemeinsame Taten in Ludwigslust unter dem schönen obigen Altarbild... Vielen Dank auch für Deine unermüdliche jahrelange Arbeit für die Sache der Mecklenburgischen Musik, die ich ohne Dich wohl eher nicht hätte kennen lernen dürfen. Von Herzen weiterhin alles Gute wünscht Dir Deine Isabel

  • #3

    Almut (Dienstag, 17 April 2012 23:54)

    Alles Gute zum Geburtstag und herzlichen Glückwunsch zur schönen neuen Website für viel schöne weitere interessante Musik!
    Herzliche Grüße von Almut

  • #2

    Rita Fehlhaber (Samstag, 14 April 2012 21:27)

    Hallo, lieber Stefan,
    toll Deine neue Website!!! Da gratuliere ich Dir ganz herzlich, natürlich auch zu Deinem Geburtstag.
    Alles Liebe!
    Herzlich Rita

  • #1

    Anja (Freitag, 13 April 2012 11:14)

    Lieber Stefan, wir freuen uns, Dir diese website zu Deinem Geburtstag am 20. April präsentieren zu können! Viel Freude und Erfolg damit (und nicht allzuviele schlafarme Nächte) :-))